Die Kindertagesstätte 

(Stand 03.08.2012)

Seit über 35 Jahren ist die Kindertagesstätte ein wichtiger Bestandteil der Pfarrgemeinde. Sehr viele Eltern und Kinder werden und wurden in dieser langen Zeit ein Stück ihres Lebensweges begleitet. Und trotzt vieler Änderungen in 30 Jahren ist eines immer geblieben nämlich die Liebe und die Freude an der Arbeit mit Kindern. 

Für uns als pädagogisches Team ist das Primärziel, dass sich die Kinder in unserer Einrichtung wohl und angenommen fühlen. Wenn diese Grundbedürfnisse nach Sicherheit und Geborgenheit gewährleistet sind, kann ein Kind neue Dinge entdecken, erleben und kennen lernen. Wir wollen auf dem Lebensweg ihres Kindes ein Baustein sein auf dem aufgebaut werden kann. Gemeinsam mit den Kindern wollen wir ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten ausbauen und frühkindliche Bildung als etwas vermitteln das Neugierde auf mehr macht. 

Zur optimalen frühkindlichen Erziehung ist es wichtig, dass eine harmonische Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätte und Elternhaus besteht. Die Eltern vertrauen uns, dem Kindertagesstättepersonal, das wertvollste Geschenk an das Sie haben, ihre Kinder. Dieses Vertrauen wollen wir bestätigen und weiter ausbauen. Ein weiterer wichtiger Kernpunkt unserer Arbeit ist die der ökologisch-erlebnispädagogische Ansatz. Kinder sollen in und mit der Natur leben und erleben. Mit den Kindern gehen wir nicht nur jeden Tag in den Garten sondern wir unternehmen auch viele Ausflüge in die Natur z. B. an die Isar. Denn nur wer als Kind die Natur schätzen und lieben gelernt hat, wird sie als Erwachsener beschützen und erhalten. So erleben wir im Alltag viele kleine und große Abenteuer. 

Für die Kinder sind solche Abenteuer auch immer wieder die christlichen Feste im Jahreskreis. Wer kann sich nicht daran erinnern, wie aufgeregt er als Kind war als der Nikolaus oder das Christkind kam. Für uns ist es wichtig den Kindern die Hintergründe der christlichen Feste zu vermitteln. Aber nicht nur bei Festen hat der christliche Glaube einen Platz in unserer Kindertagesstätte, sondern auch im täglichen Miteinander. 

Wenn Sie mehr über uns und unsere pädagogische Konzeption erfahren wollen, besuchen Sie uns doch mal.

Ihr pädagogisches Leitungsteam

Unsere Kindertagesstätte

.

Eingang Flur mit den Garderoben
Gruppenraum Gruppenraum
Gruppenraum Gruppenraum
die Küche Turnraum
Sanitärbereich Sanitärbereich